Wiesen… Wälder… cufix Wandheizung von Schmöle
Weit außerhalb von Bissendorf, eine kleine Gemeinde im Landkreis Niedersachsen liegt eingebettet zwischen Wiesen, Wäldern und Feldern ein im Jahr 1729 errichtetes Bauernhaus. Eine zum Gehöft gehörende Scheune, die in den 1950er Jahren errichtet wurde, wird nun zu einem großzügigen und exklusiven Wohnhaus umgebaut.
Vom Bauherrn gewünscht war der Einsatz von nachhaltigen, ökologischen und baubiologischen Baustoffen die vom Ingenieurbüro Ökobau Tiarks aus Melle sorgsam ausgewählt wurden.
Bei der Beheizung des 135m² großen Gebäudes setzte man auf die cufix® Wandheizung Nassputz der Schmöle GmbH in Verbindung mit einer Wärmepumpe. Das seit Jahrzehnten bekannte und bewährte Wandheizungssystem weist durch seinen bis zu 100% recyclefähigen Werkstoff Kupfer eine sehr hohe Wärmeleistung auf. Somit sind für das Heizen des Gebäudes nur 26 cufix® Wandheizungselemente nötig, die im Nassputzverfahren in Lehmputz bzw. Kalk-Zementputz eingebettet wurden.
Die cufix® Wandheizungsregister zeichnen sich durch eine schnelle Montage aus, da die Heizelemente industriell und in 6 unterschiedlichen Größen hergestellt werden. Das cufix® System passt sich damit an jede Raumsituation an. Nach Planung des cufix® Teams wurden die Installationsarbeiten durch die Fa. Profi-Wärme-Service GmbH & Co. KG aus Belm ausgeführt.
Das cufix® Wandheizungsystem vereinigt in sich die besten Eigenschaften innovativer Raumheiztechnik. Es arbeitet energiesparend und wartungsfrei, schafft ein gesundes und behagliches Raumklima. Es kann prinzipiell in jedem Gebäudetyp eingesetzt werden.