Forum »Zukunft Trockenbau Ausbau« geht in die 3. Runde
Das diesjährige Forum »Trockenbau Ausbau« findet am 15./16. September 2022 in Berlin statt. Eines der zentralen Themen der Fachveranstaltung wird das Thema Nachhaltigkeit sein.
Auch in diesem Jahr laden der BIG – Bundesverband in den Gewerken Trockenbau und Ausbau – sowie die VHT GmbH – Institut für Leichtbau Trockenbau Holzbau – wieder in die Hauptstadt ein. Die zweitägige Fachveranstaltung Forum »Zukunft Trockenbau Ausbau« hat sich in kurzer Zeit zu einem der wichtigsten Treffpunkte der Branche entwickelt. Die Veranstalter rechnen erneut mit rund 500 Besuchern aus der ganzen Republik. Das bewährte und von den Teilnehmern gut angenommene Format mit zwei parallel laufenden Foren zu den Themen »Zukunft« und »Praxis« wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Professor Braungart, Erfinder des „cradle to cradle“ Konzepts, wird die Keynote halten. In den Fachvorträgen wird es beispielsweise um Themen wie »Digitale Bauplanung« oder »Alternativen zu Gipssystemen – Grenzen der Substitution« gehen. Im Format »Werkstatt Trockenbau« stehen dann wieder Neuigkeiten aus dem Trockenbau im Fokus: In jeweils 10-minütigen Kurzvorträgen haben dabei Vertreter der Baustoffindustrie und des -handels die Möglichkeit, ihre Innovationen vorzustellen. Zur kongressbegleitenden Fachmesse haben zudem bereits viele Aussteller zugesagt. An den Ständen können die Kongressbesucher sich nicht nur über Innovationen informieren, sondern auch persönlich mit den Unternehmen sprechen und Feedback zu Produkten und Service geben. Als fachkundige Moderatoren konnten Markus Langenbach, den viele als Leiter des Bereichs Bau und Ausbau beim Rudolf Müller Verlag kennen, sowie in guter Tradition wieder Ronald Meyer gewonnen werden.
Praxisnah und relevant
»Das Forum ist der wichtigste Branchentreff und damit eine Pflichtveranstaltung für Fachunternehmen, den Baustoffhandel und die Baustoffindustrie«, so BIG-Geschäftsführerin Dr. Bettina Schwegmann gegenüber dem Rudolf Müller Verlag. »Besonderen Wert – und damit unterscheiden wir uns auch von den üblichen Fachmessen – legen wir auf die Praxisnähe der gesamten Veranstaltung. Ich möchte, dass jeder Teilnehmer nach Hause geht und mit Überzeugung sagen kann, dass er wichtige Impulse für die tägliche Arbeit von hier mitgenommen hat.« Die positiven Rückmeldungen von den beiden vergangenen Veranstaltungen zeigen, dass dieser Anspruch bislang jedenfalls recht gut erfüllt wurde. Damit neben den vielen fachlichen Themen auch das Zusammensein und der Austausch untereinander nicht zu kurz kommen, wird es ausreichend Pausen und am ersten Tag auch wieder eine Abendveranstaltung mit Kongressdiner geben.
Stargast: Box-Legende Henry Maske
Als besonderen Stargast konnten die Veranstalter den Olympiasieger und mehrfachen Weltmeister Henry Maske gewinnen. Der Gentleman-Boxer wird am zweiten Kongresstag in einem spannenden und persönlich gehaltenen Vortrag über »Nur wer aufgibt, hat verloren.« sprechen.
Das Forum richtet sich vorrangig an Inhaber, Geschäftsführer, Projekt- und Bauleiter, Trockenbaumonteure und weitere Berufsgruppen rund um das Thema Trockenbau und Ausbau. Die Tickets für die zweitägige Veranstaltung, die in diesem Jahr im Kongresszentrum MOA Berlin mit angeschlossenem Hotel stattfinden wird, kosten 209,00 EUR. Alle weiteren Infos rund um die Veranstaltung finden Sie natürlich online unter: www.zukunft-trockenbau.de. Dort kann man sich auch gleich anmelden.