Klimadecke und Solarthermie von GeoClimaDesign in der Fassade und Dachhaut eines modernen Fachwerkhauses
Das unter Denkmalschutz stehende Fachwerkensemble in Hattingen wurde ca. 1740 errichtet und im Jahr 2013 mit der Übernahme der neuen Eigentümer grundlegend energetisch saniert und baulich modernisiert. Heute dient das Gebäude, das früher auch Stall, Getreidelager, Speicher und Burschen- bzw. Mägdezimmer beherbergte, als Wohnhaus mit Gewerbeeinheit, Ferienapartments, Architekturbüro und Werkstatt.
Um die Pläne für die energetische Sanierung mit den modernen Nutzungsansprüchen in Einklang zu bringen, wurden in den Decken, Dachschrägen und Wänden der Innenräume leichtgewichtige Kapillarrohrmatten der GeoClimaDesign AG eingebaut. Mit diesem Niedertemperatursystem, bestehend aus den sogenannten BLUEMATs, kann seitdem effizient geheizt und gekühlt werden. Neben dem Einsatz als Flächenheizung und -kühlung, wurden die dünnen Rohrregister zusätzlich auch unter dem Schiefer der Außenfassade bzw. der Kupferdachhaut verlegt und fungieren hier als integrierte Solarthermieanlage. Gestalterisch bleiben die Dachhaut und Außenfassade historisch, funktional jedoch macht sie der Kapillarrohrkollektor namens „SUNCRACKER“ hochmodern. Denn dieser erntet thermische Energie, die zur Warmwasserbereitung genutzt wird, sowie zum Heizen und Kühlen.
Das Projekt zeigt, wie die Niedertemperatur-Flächenheizung in der Decke in Kombination mit der integrierten Solarthermie effektiv zur CO2-Reduktion beitragen kann. Denn die Eigentümer haben mehr als 40 Prozent des angesetzten Jahresverbrauchs an Gas eingespart. Und neben dem Nachhaltigkeitsgedanken und einem hohen Energieeffizienzstandard sichert die Klimadecke im Zusammenspiel mit dem SUNCRACKER gleichzeitig ganzjährig ein angenehmes und gesundes Raumklima.