BVF Symposium mit Preisverleihung – Großes Interesse an Fachvorträgen rund um die Flächenheizung
Erneut großer Erfolg für das BVF Symposium: Am 29. und 30. November 2017 fand die Fortsetzung der beliebten Fachtagung in Köln statt, in deren Rahmen auch der diesjährige BVF Award verliehen wurde. Über 90 Teilnehmer nahmen an den angebotenen Fachvorträgen im Leonardo Royal Hotel teil und verfolgten die feierliche Übergabe des Preises.
Nach der offiziellen Begrüßung der Gäste durch den BVF-Vorsitzenden Ulrich Stahl standen am ersten Abend eine informelle Zusammenkunft der Teilnehmer und ein Abendessen auf dem Programm. Am Folgetag startete das Programm mit den zahlreichen Fachvorträgen, für die auch dieses Jahr wieder hochkarätige Referenten gewonnen werden konnten.
So befasste sich Alexander Brink-Dlugi (Heinze GmbH) mit den für alle Entscheider wichtigen Fragen: „Neubau: Baugenehmigungen 2017 plus Auftragsüberhang – Welche Aufträge werden 2018 realisiert“ und „Modernisierung: Betrachtung eines schwer greifbaren Marktsegments“. Um die Sparte der Bauphysik ging es in den Vorträgen von Prof. Dr. Ing. habil. Dr. Joachim Seifert (TU Dresden) mit dem Thema „Heizen und Kühlen mit der Decke“, „Kühlen, Heizen und Akustik – Deckenlösungen für Bürogebäude“ von Christoph van Wüllen (Lindner AG) oder auch einem anschaulichen Praxisbeispiel von Axel Lange (ArgillaTherm GmbH) zur Erstellung von Kühl- und Heizdecken mit dem neuen (und alten) Baustoff Lehm. Die elektrische Flächenheizung wurde für Deckenheizungen im Niedrigenergiehaus durch Martin Feller von Frenzelit dargestellt.
Abgerundet wurde die Vortragsreihe durch den abwechslungsreichen Vortrag von Arno Kloep (Querschießer Unternehmensberatung GmbH) zur Einbeziehung neuer Akteure in der Bauwirtschaft und in der Flächenheizung.
Ein weiteres Highlight erwartete die Gäste zum Abschluss des Symposiums mit der Verleihung der BVF Awards. Die begehrte Auszeichnung konnten dieses Jahr nach einer Laudatio die Wavin GmbH für die Ausstattung des Henninger Turms mit dem Kühlsystem Tempower (Projekt des Jahres 2017) sowie IMI Heimeier Hydronic für den Fußboden-Heizkreisverteiler Dynacon Eclipse (Produkt des Jahres 2017) aus den Händen von Ulrich Stahl entgegennehmen.